Re: Norwegen & Verkehr mit dem Rad

von: Anonym

Re: Norwegen & Verkehr mit dem Rad - 05.06.02 09:43

Moin Steffi, bin zwar noch nicht mit dem Rad in Norwegen gewesen ( holl ich dieses Jahr ab mitte Juli nach ) war aber sonst schon häufig da. Was den verkehr angeht, so hängt das ziemlich von den Straßen ab, im Großraum Oslo ist meist echt viel los, wenns dann da raus geht siehts schon besser aus. Man ist zwar nicht alleine, kann es aber sicher recht gut aushalten. Würd den Verkehr so im schnitt mit ruhigen dt. Landstraßen vergleichen, hin zu kommt, daß in den teilen wo die große gefahr lauern könnte ( die bergabfahrten ) die autos miondestens genauso langsam sind wie wir denn bei den serpentinen dies da so gibt fahjrn die auch max.30 bis 50. das so weit, sind nur eigeneerfahrungen auzsm pkw, wies vom rad aussieht muß man dann sehen, aber probleme würd ich halt nicht erwarten.
was schöne landschaft und berge angeht ab nach westen, da wirds gebirgig ( hardangervidda oder jotunheimen-weiter im nw. ) der rallavegen ist schon ganz nett und ganz im westen sind dann die fjorde ( da gibts dann wieder mehr Verkehr da im sommer viel touris und wenig straße ) . ansonsten gibts in Norwegen eigentlich überall schöne flecken.

mfg tobi

PS achtung bei einigen Tunneln die sind für radfahrer gesperrt, dann entweder Bus/Anhalter oder nach nem andern weg suchen, manchmal gibts noch die alten straßen ohne tunnel. Und im Frühsommer sind noch einige pässe gesperrt, also vorher mal fragen, sonst stehste dann vor ner schneewand und bis nen paar hm umsonst hochgekurbelt.