Re: Alpenüberquerung mit Tandem

von: derSammy

Re: Alpenüberquerung mit Tandem - 27.09.15 09:56

Wir sind mal den Vršič-Pass von Süd nach Nord mit dem Tandem gefahren. Bei >10%-Steigung anstrengend, aber mit Gepäck grenzwertig machbar. In Nord- Südrichtung über den Wurzenpass würde ich definitiv davon abraten.

Ne recht einfache Möglichkeit wäre z.B. in der Schweiz über den San-Bernardino zu fahren (Veloroute 6). Lang, hoch, aber nicht übermäßig steil. Leider gibts im Anstieg nicht allzuviele Campingplätze. Vom Pass aus ginge es dann sogar nahezu flach am Rhein entlang bis zum Bodensee (Veloroute 2). Ich finde das dann aber eher langweilig. Ihr könntet z.B. nach links Richtung Walensee abbiegen (Veloroute 9) und dann über die Alpenpanoramaroute (Veloroute 4) Richtung Bodensee. Das ist dann noch mal deutlich hügeliger, aber nicht brutal steil.

Ganz simpel wäre bis Andermatt mit der Bahn, dann den Oberalppass (600hm, auch etwa 10% Steigung) und dann ganz simpel dem Rhein folgen. Den Tag nach dem Oberalp gibt es noch ein ganz paar knackige Gegenanstiege. Um Chur in den Weinbergen sammelt man noch ein paar Höhenmeter, danach flach wie oben beschrieben oder mit besagtem Umweg über den Walensee. Ist aber keine echte Alpenüberquerung, weil ihr nicht hinter dem Alpenhauptkamm startet.

P.S.: Warum stellst du die Frage im "Forumsbereich"? Hier gehören Beiträge rein, die die Organisation des Forums selbst betreffen, keine Radreiseauskünfte.