Re: Zelten in der Türkei

von: Toxxi

Re: Zelten in der Türkei - 09.09.15 12:35

Ich finde die Diskussion gerade sehr interessant, aber sie passt wohl nicht recht zum Ausgangsthema...

In Antwort auf: kettenraucher
Und über „man“ geschieht nichts. Nur konkrete Subjekte handeln.

Völlig korrekt. Das kritisiere ich auch gern bei anderen. Also Asche auf mein Haupt! peinlich

In Antwort auf: kettenraucher
Anlass meiner Bemerkung war, dass selbst so kluge, aufgeklärte und gebildete Leute wie Du manchmal einfach Begriffe übernehmen und verwenden, die – aus meiner Sicht – unglaublich problematisch sind.

Sagen wir mal so: Den Begriff "ethnische Säuberung" habe ich schon ganz bewusst gebraucht, um Aufmerksamkeit zu erhaschen. Ob das die feine englische Art ist, sei mal dahingestellt. Funktioniert hat es aber. Der Begriff wurde außerdem von Scharping, Fischer, Westerwelle & Co, so oft kolportiert, dass man das auch mal zurückgeben muss.

Man kann ihn als Euphemismus für Völkermord oder als Dysphemismus für Bevölkerungsaustausch gleichermaßen verstehen. Das Ergebnis ist eine "ethnische Entmischung".

Jetzt kann man weiterhin argumentieren, dass nicht nur Nationen, sondern auch Ethnien künstliche Konstrukte sind, die nicht gottgegeben sind. Beispiele dafür gibt es genug. Aber das würde hier wohl zu weit führen, und es ändert nichts am grundlegenden Problem, dass es Leute gibt, die mit anderen Leuten, die auf irgendeine Art "anders" sind, ein Problem haben.