Re: Zelten in der Türkei

von: kettenraucher

Re: Zelten in der Türkei - 09.09.15 12:25

Hallo Toxxi,

vielen Dank für Deine Antwort. Wir beide haben keinen Dissens, ich wollte nur etwas sensibilisieren. Zu „ethnischer Säuberung“ möchte ich sagen, dass dieser Begriff wahrscheinlich von bestimmten Leuten mit einer bestimmten Absicht eingeführt worden ist und dann von vielen anderen ohne Reflektion und Bewusstsein weiter verwendet worden ist. Wir beiden verstehen doch unter „Mord“ und „Vertreibung“ von Menschen etwas anderes als „sauber machen“. Wenn Sprache einen Sinn macht ….

Und über „man“ geschieht nichts. Nur konkrete Subjekte handeln. Wer, was, wo, wie und warum sind die Fragen, die man sich in diesen Zusammenhängen immer stellen sollte. Denke ich. Glaube ich.

Anlass meiner Bemerkung war, dass selbst so kluge, aufgeklärte und gebildete Leute wie Du manchmal einfach Begriffe übernehmen und verwenden, die – aus meiner Sicht – unglaublich problematisch sind. Vielleicht bin ich aber nur zu kleinkariert und haarspalterisch. Wie gesagt: Ich wollte nur "zu Bedenken geben" schmunzel Und wie immer ohne Anspruch auf Besserwisserei.