Re: Erzgebirge im Spätherbst- was gibts zu sehen?

von: Bernie

Re: Erzgebirge im Spätherbst- was gibts zu sehen? - 09.09.15 10:08

Hallo Matthias!

Das Erzgebirge ist klasse. Gute Wahl. Im Vogtland kannst Du die Badegärten Eibenstock (westlich von Aue) besuchen, wenn Dir nach einem Saunagang ist, wie Du ja schreibst.
Ansonsten bin ich schonmal zum Rennradeln im Raum Annaberg-Buchholz gewesen und bin auf dem Weg nach Bautzen durch die Gegend gekommen. Wenn noch kein Schnee liegt, kannst Du nach Oberwiesenthal rauffahren und von dort über die Höhe auf tschechischer Seite durch Kupferberg (Medenec) fahren. Nimm dann den Grenzübergang Reitzenhain und fahre links die Straße auf deutscher Seite an der Grenze nach Olbernhau entlang. Dort hat es mir besonders gut gefallen. Ab Olbernhau kann Du die Grenztour noch nach Deutschneudorf, unterhalb von Seiffen, verlängern. Ab Deutschneudorf kann man auch ein Stück auf tschechischer Seite fahren.
Der Bereich der oberen Mulde wurde ja schon erwähnt, liegt aber bereits östlich von Brand-Erbisdorf.

Von dem was ich gesehen habe, gefiel mir jeweils die deutsche Seite besser. Auch hast Du dort mehr Variationsmöglichkeiten, sprich mehr Nebensträßchen.

Es grüßt

Bernie