Re: Zelten in der Türkei

von: JaH

Re: Zelten in der Türkei - 08.09.15 19:57

In Antwort auf: Toxxi
In Westeuropa sind diese Säuberungen zu einer Zeit erfolgt, als es weder UNO noch Völkerrecht noch sonstwas gab.
Ächem! Völkerrecht gibt es schon eine ganze Weile länger als die Vereinten Nationen, die ihrerseits ja auch aus ihrer Vorgänger Organisation, dem Völkerbund hervorgegangen ist.
Es mag ja sein, daß vor der U.N. noch nie soviele Verträge und Abkommen unter einem Dach gebündelt worden sind, aber im quasi rechtlosen Raum hat sich das Nazireich damals nicht bewegt. Die Diskussion über die Ehtnischen Säuberungen fand in dem Jahrhundert vorher schon mehrmals statt, im größeren Stil zuletzt beim Völkermord an den Armeniern, wo Deutsche Abgesandte auch genauer hinschauen und lernen durften.

Aber was nützen die schönsten und besten Abkommen und Verträge, wenn man sich zuviele, oder gar alle Staaten darin einig sind, daß wegschauen hier und da das Gebot der Stunde ist? Es geht doch leider gar nienicht um die in der U.N. Charte angeblich so festgeschriebenen Rechte, sondern es geht um Einfluss, Macht und letztendlich Geld.