Re: Erzgebirge im Spätherbst- was gibts zu sehen?

von: asfriendsrust

Re: Erzgebirge im Spätherbst- was gibts zu sehen? - 08.09.15 18:56

Ich kenne hauptsächlich den östlicheren Teil des Erzgebirges.
Der Weg an der Freiberger Mulde ab Lichtenberg bis zur Quelle bei Moldava ist ganz nett. Ansonsten weiß ich nicht wie fit du bist, bzw. wie gern du berghoch fährst, aber es gibt im Erzgebirge schon ein paar nette Pässe.
Generell lässt sich sagen, dass das Erzgebirge von Norden kommend recht langsam an Höhe gewinnt um dann auf dem Hauptkamm zwischen 800 und 1000m üNN recht steil ins böhmische Becken abzufallen. Die Pässe vom Becken hoch auf den Kamm schlagen dann schonmal mit 600 Höhenmetern zu Buche (qaeuldich.de kennste wahrscheinlich, oder? Da sind eigentlich alle der Pässe gut beschrieben). Generell finde ich den Kamm sehr nett, gibt auf tschechischer Seite auch einige sehr gut zu befahrende Straßen mit sehr wenig Verkehr und guter Aussicht rüber aufs böhmische Mittelgebirge mit den recht markanten Kegelbergen. Wenn du ein Stück weiter nach Tschechien fahren willst empfehle ich den Milesovka, der höchste der Kegelberge mit grandiosem Rundumblick. Führt allerdings nur ein raduntauglicher Wanderweg hoch.

Beachte auch, dass die Täler im Erzgebirge in aller Regel von Süd nach Nord verlaufen. Wenn man da von West nach Ost will sind viele Höhenmeter unvermeidbar; anstrengender als einer der längeren Pässe auf tschechischer Seite.