Re: Zelten in der Türkei

von: Toxxi

Re: Zelten in der Türkei - 08.09.15 16:11

In Antwort auf: kettenraucher
Meine Frage ist ausdrücklich nicht provozierend oder eskalierend oder sonstwie destruktiv gemeint: Aber wer ist "man"?

Mit "man" meine ich die Nationalbewegungen des 19. Jahrhunderts. Deutschland ist 1871 als Nationalstaat gegründet worden, Polen und die Tschechoslowakei erst 1918.

In Antwort auf: kettenraucher
Zitat:
Wer ja zum Nationalstaat sagt, der sagt auch ja zu ethnischen Säuberungen.
Wer hat den unsäglichen Begriff "ethnische Säuberung" in die Welt gesetzt und von wem wird dieser Begriff zu welchem Zweck verwendet? Auch diese Frage ist in keinster Weise eskalierend oder provozierend gemeint! Aber ich möchte die Verwendung des Begriffs "ethnische Säuberung" dringlich in Frage stellen.

Wer den Begriff in die Welt gesetzt hat, weiß ich nicht genau. Wikipedia meint, er sei im Jugoslawien der 1980er Jahre entstanden.

Ich gebrauche den Begriff hier ganz bewusst, um auf die Probleme des Konstruktes Nationalstaat hinzuweisen. (Wenn du einen besseren hast - dann immer raus damit!) Eine Nation fällt nicht vom Himmel, sondern ist ein künstliches Konstrukt, das (meistens) ethnisch begründet ist. Einen Nationalstaat kann man nur gründen, wenn eine Ethnie die große Mehrheit hat. Bei der komplizierten Völkerverteilung in Osteuropa gab es derartige Mehrheiten aber nicht. Erreichen wollte man diese Mehrheiten durch ethnisch motivierte Gewalt. Schau dir mal die Geschichte der Balkankriege an, die ist exemplarisch dafür.

Griechenland und die Türkei haben das versucht, vertraglich über einen Bevölkerungsaustausch zu regeln. Aber auch der ist natürlich eine irgendwie motivierte ethnische Säuberung, die auf einer vertraglichen Grundlage steht und im Idealfall gewaltfrei von sich gehen sollte.

Gruß
Thoralf