Re: Zelten in der Türkei

von: Toxxi

Re: Zelten in der Türkei - 08.09.15 13:05

In Antwort auf: Oldmarty
Auf was hätten Tschechen, Slovaken und Polen verzichten sollen? Auf Staatsgebiete, nur weil Adolf sie haben wollte für sein Volk ohne Land? Meinst du das wenn es dort keine nationalistischen Kreise/ Parteien gegeben hätte, dann wäre Deutschland nicht einmaschiert?

Das Grundproblem liegt viel tiefer. Man wollte Nationalstaaten gründen, obwohl die Völker und Nationen durchmischt sind. Das betrifft alle gleichermaßen (Polen, Tschechen, Deutsche, Slowaken, Ungarn...). Egal wie man die Grenzen auch legte, es gab immer Minderheiten. Und diese versuchte man entweder zu assimilieren oder wegzuekeln. Auf jeden Fall waren sie nicht gemocht. Ich habe damit keineswegs die Absicht, die deutschen Kriegsverbrechen zu relativieren.

Daraus folgt:

Wer ja zum Nationalstaat sagt, der sagt auch ja zu ethnischen Säuberungen.

In Westeuropa sind diese Säuberungen zu einer Zeit erfolgt, als es weder UNO noch Völkerrecht noch sonstwas gab. Man hat einfach gemacht,und es hat keinen interessiert. Als in Mittel- und Osteuropa Nationalstaaten gegründet wurden, konnte man entweder mit seiner großen Völkerdurchmischung leben (dann war es kein Nationalstaat mehr), oder man konnt die Minderheiten rausschmeißen (was wiederum für bösen Blut mit den Nachbarn gesorgt hat).

In Antwort auf: Oldmarty
Diese Nationalisten wollten jetzt nichts von vom deutschen Reich haben, was diese so heute treiben ist ein anderes Kapitel.

Ja... und? Was hat das jetzt mit dem Thema zu tun? Wir reden gerde über die Zeit zwischen den beiden Weltkriegen.