Re: Zelten in der Türkei

von: Toxxi

Re: Zelten in der Türkei - 08.09.15 09:26

In Antwort auf: Hasenbraten
Die Slowakei wurde ein selbständiger Staat.

De jure ja, de facto nein. Die Slowakei (offiziell: Erste Slowakische Republik) war ein (faschistischer) deutscher Satellitenstaat. Deutsche Truppen haben eine sogenannte Schutzzone an der Grenze zu Tschechien (damals: Protektorat Böhmen und Mähren) besetzt.

Lektüre: https://de.wikipedia.org/wiki/Slowakischer_Staat

Obendrein war diese Slowakei kleiner als davor und danach (und heute). Die ungarischsprachigen Gebiete wurden an Ungarn angeschlossen.

Lektüre: https://de.wikipedia.org/wiki/Erster_Wiener_Schiedsspruch

---

Zusätzlich wurde nicht nur das Verhältnis zwischen Tschechen und Deutschen nachhaltig vergiftet, sondern auch zwischen Tschechen und Polen. Der damalige polnische Staat stürzte sich wie ein Geier auf die Überreste dessen, was Deutschland übrig ließ: Polen marschierte am 2.10.38 ins Olsagebiet ein. Das sind heute die Städte Český Těšín (CZ) und Cieszyn (PL).