Re: Zelten in der Türkei

von: Hasenbraten

Re: Zelten in der Türkei - 08.09.15 08:49

In Antwort auf: Radlfreak
(...) Das einzige Land, wo ich bisher Unfreundlichkeit und Ablehnung erfahren hatte, war die Tschechische Republik. K.A. warum, ist mir von anderen Reisenden aber auch schon bestätigt worden. (...)
Viele Tschechen (vor allem Ältere) haben immer noch tiefe Ressentiments (und auch Minderwertigkeitskomplexe) gegenüber Deutschen, verursacht durch die Zerschlagung der 1. Tschechischen Republik durch Hitlerdeutschland 1939 und die Vertreibung der deutschsprachigen Bevölkerung nach dem 2. Weltkrieg. Anscheinend werden derartige Vorurteile in manchen Familien von einer Generation auf die nächste weitergegeben.

Ich bin ziemlich häufig im Böhmerwald unterwegs und erfahre fast ausschließlich Freundlichkeit. Allerdings spreche ich etwas tschechisch und das macht einen großen Unterschied aus. Die Leute merken natürlich, dass ich Ausländer (wahrscheinlich Deutscher) bin, aber sie fühlen sich respektiert und reagieren ihrerseits mit Respekt und Freundlichkeit.

Grüße
Gregor