Re: Zelten in der Türkei

von: Radlfreak

Re: Zelten in der Türkei - 08.09.15 07:51

Ich klink mich mal hier ein, auch wenn es etwas OT ist.

Hier wird wieder deutlich wie unterschiedlich die Eindrücke im jeweiligen Land sind. Ich möchte keineswegs die Erlebnisse des TS kritisieren, da sie lediglich SEINE Erfahrungen sind. Von der aktuellen Lage in der Türkei mag ich nicht mitreden, da ich keine Informationen darüber habe.

Ich komme gerade von einer 4wöchigen Reise aus dem Baltikum zurück. Ich kann mich noch an den Thread "Unfreundlichkeit im Baltikum" erinnern - ich hatte mich also vorsorglich darauf eingestellt und hätte eine gewisse "Ungastlichkeit" bewusst in Kauf genommen, schliesslich wollte ich die Länder ja bereisen. Und es war genau das Gegenteil der Fall: Ich war total überrascht über soviel Freundlichkeit, Hilfsbereitschaft und Gastlichkeit.

Was sagt uns das? Man kann nur schwer ein Land beurteilen, wenn man nur kurz unterwegs ist, und je nachdem, in welcher Region man sich aufhält.

Last not least: Man muss auch mal das eigene Verhalten in Betracht ziehen. Zunächst bleibe ich stets freundlich und gehe mit einer positiven Einstellung auf die Leute zu. Ich gehe mal davon aus, dass der TS sich ebenso verhalten hat.
Ich mache jetzt schon seit 20 Jahren Radreisen und habe über 30 Länder bereist, und war bei Unterkunftssuche o.a. Hilfe nur in den allerwenigsten Fallen abgewiesen worden.

Das einzige Land, wo ich bisher Unfreundlichkeit und Ablehnung erfahren hatte, war die Tschechische Republik. K.A. warum, ist mir von anderen Reisenden aber auch schon bestätigt worden. Die angrenzende Slowakei genau das Gegenteil.

Ich sage mal so: Das Land gehört den Einheimischen. Es liegt an einem selbst, ob man die dortigen Gepflogenheiten mitmacht oder dem Land fernbleibt.

Anders aber ist es wie im Falle des TS, wo man von einem gastfreundlichen Land (Türkei) ausgeht(was es ja eigentlich auch ist!) mit dem unerwarteten Gegenteil konfrontiert wird. Da hätte ich auch die Schnauze voll gehabt. Ich hatte ja die Tschechische Republik auch fluchtartig verlassen und war froh, wieder im - übrigens sehr gastfreundlichen - Österreich zu sein.

Gruss Alex

Kilometerstand 109.674 km