TransAmerica Trail - Tipps

von: redfalo

TransAmerica Trail - Tipps - 10.09.04 20:47

Hallo zusammen,

den wenigen von euch, die ich persönlich kennengelernt habe, habe ich es ja schon erzählt, und an einigen stellen hier im forum habe ichs auch schon mal nebenbei angemerkt...

jetzt wirds offiziell: ich habe vor, mich nächstes jahr für 2 monate freistellen zu lassen (ok vom chef besteht), um dann mit meinem jahresurlaub und meinem dad (sic!) von mitte april bis anfang august quer durch die usa zu radeln. wir haben uns für den von der adeventure cycling association (aca) beschriebenen transameria trail entschieden (westbound) , wobei wir (genau genommen ich grins ) vermutlich ab colorado die western-express-variante fahren wollen.

ich habe in den letzten monaten beide bücher, die es zum trail gibt, und 1001 reisebericht dazu gelesen. das alles kann natürlich das gespräch mit jmd., der die strecke schon mal gefahren ist , nicht ersetzen. (das selberfahren zum glück erst recht nicht...)

also, wenn da draußen jmd ist, der die strecke schon mal gefahren ist, bitte melde dich! (suchfunktion bringt keine sinnvollen treffer)

im einzelnen interessieren mich folgende fragen :

- wie hart sind die appalachen wirklich? ich bin in der toskana auch 17%-steigungen hochgekommen, und mein dad und ich sind die via claudia gefahren, ohne uns damit zu überfordern. ein abstecher ins brenta gebirge war hart, ging aber auch. andererseits sind wir beide keine extremsportler... sind die appalachen härter als die alpen, als die toskana?

- wie schlimm ist das problem mit den verwilderten hunden in kentucky wirklich? wie habt ihr euch geschützt? hilft pfefferspray oder macht man sich damit nur selbst kampfunfähig?

- wie eintönig ist der mittlere westen? fällt man da vor langeweile vom rad oder ist gerade die ödnis das faszinosum?

- ist jmd. die western express-variante gefahren? lohnt sich der highway 50 ("loneliest route of america")? wie anstrengend sind die steigungen dort, wie dünn ist die infrastruktur?

- wie pissed-off sind die amis entlang des transamerican trail von radfahrern? ist die strecke vielleicht schon zu ausgetreten?

- wie oft hört man "get a car!"?

- was war für euch das größte problem auf der tour (außer, dass sie irgendwann zu ende ging?)

ein paar technische fragen zu gps in america (geht das mit dem europagerät usw.) werde ich noch mal separat posten. das muss mein technik-versierter dad mir erst noch verraten, was er genau wissen will.

bis hier hin erstmal heißen dank!
schöne grüße
olaf