Re: Bärenexperte gesucht

von: Freundlich

Re: Bärenexperte gesucht - 07.07.15 17:01

Ohne eigene Erfahrung mit Bären, auf die Schnelle das überall erhältliche Grundwissen:
Verhaltensregeln (Kanada) oder hier Bären und Menschen (PDF).
Bären-Abwehrspray wird in gefährdeten Gebieten dringend empfohlen oder ist dort Pflicht (inklusive Training am Nationalparkeingang).
Wenn das nicht verfügbar ist, gelten trotzdem die Mindeststandards: Glöckchen an Rad und Rucksack. Jegliche Esswaren und Kosmetikartikel (Zahnpasta) in einem Packsack in weiter Entfernung (100 m) vom Zelt mit einer Leine zwischen 2 Bäumen freischwebend hochziehen. Verpackungen, Hygienartikel etc. nicht am Zelt lagern, sondern weit weg. Bei unerwarteten Begegnungen langsam Abstand erhöhen rückwärts oder seitwärts (ohne zu flüchten). Bei einer spontanen Begenung in 80 m Distanz seelenruhig zu fotografieren, halte ich für fahrlässig. Von "Sicherheitsabstand" kann da keine Rede sein, zumal niemand sicher sein kann, dass dieses Tier allein ist.

Wie groß die Gefahren vor Ort sind, können die Einheimischen am besten beurteilen. Das hängt u.a. von der Dichte der Population, der Größe der Reviere, der Nähe bzw. Ferne zu Menschen, den Erfahrungen mit Bejagung oder Erlangung menschlicher Nahrungsmittel ab.

In Schweden gilt diesbezüglich Entwarnung: große Wildnis, wenige Bären, ausreichend Nahrung und keine schlechten Erfahrungen mit Menschen. Keine Chance, dort einen zu sehen. Wenn ihr mitten in der Wildnis einen gesehen habt, ist das kein beruhigendes Zeichen. Möglicherweise wart ihr zu leise oder es leben dort sehr viele Bären.

Schöne Reise noch und freundliche Bären auf allen Wegen.