Bärenexperte gesucht

von: uwee

Bärenexperte gesucht - 07.07.15 15:54

Liebe Freunde,
wir radeln grad von Minsk nach Tromsoe und sind momentan in der Hälfte der Strecke zwischen Sankt Petersburg und Murmansk in der grünen Hölle Kareliens.
Gestern lief ein Bär 80 m vor uns über die Straße und ließ sich freundlicherweise auch fotografieren.
Wir haben uns sehr gefreut und natürlich Sicherheitsabstand gewahrt.
Eine Gefahr sahen wir nicht. Bei Bärenattacken dachten wir nur an Alaska und Kanada.
Heute wurden wir von einem Einheimischen eindringlich vor den Gefahren durch die zahlreichen Bären hier gewarnt. Auf gar keinen Fall solle man im Wald zelten- was wir natürlich täglich oder besser nächtlich machen.
Es stellte sich heraus, er ist Hotelbesitzer und Reiseveranstalter, was für uns seine Aussagen relativierte.
Ein Blick ins Internet zeigte dann aber, dass wir wohl doch ein wenig unvorsichtig sind.
Sollte man eher in offenem Gelände zelten. Das ist aber oft nicht leicht zu finden hier in Karelien.
Wer kann uns ein paar Tipps geben?
Liebe Grüße aus Karelien- hier noch gar keinen Fernradler getroffen
Uwe