Re: Grenzübergang Russland Mongolei?

von: alder

Re: Grenzübergang Russland Mongolei? - 18.06.15 20:02

Laut wikitravel ist der Übergang nach wie vor nur für den Grenzverkehr zwischen Russen und Mongolen.
Die Mongolei hat vier Grenzübergänge, die mittlerweile von Ausländern benutzt werden können. Dies sind:
Altanbulag (Mongolei) / Kyakhta (Russland): Auto, Motorrad, Bus (Fahrräder sind nicht erlaubt, müssen in einem Fahrzeug mitgenommen werden) - das habe ich anders erlebt - bin mit dem Fahrrad gefahren
Suhkbatar (Mongolei) / Nauschki (Russland): Eisenbahn
Samiin Uud (Mongolei) / Erlian (China): Eisenbahn, Auto, Motorrad, Fahrrad, Bus
Tsagaan Nuur bei Bayan Ölgii (Mongolei) / Tashanta (Russland): Auto, Motorrad, Bus, (Fahrräder sind nicht erlaubt, müssen in einem Fahrzeug mitgenommen werden).

In 2012 war der Grenzübergang definitiv nur bilateral.
Ob du bei den Russen an Ausnahmen glaubst ist dir überlassen - ich habe von St. Petersburg bis Rostov-on-Don und von Smolensk bis Wladiwostok ausschließlich positive Erfahrungen mit den Russen gemacht - und nicht nur eine Ausnahme zu meinen Gunsten erlebt.