Re: Iller Tour mit Bodensee-Königssee Radweg

von: veloträumer

Re: Iller Tour mit Bodensee-Königssee Radweg - 26.05.15 16:19

Es gibt verschiedene Alternativen. Zwischen Ulm und Memmingen kann man zur östlichen Seite weitgehend auf Radwegen fahren, teils entlang der Straße, teils durch bäuerliche Felder. Irgendwo vor Memmingen gibt sogar eine Radfahrstraße (könnte aber auch Schnittmenge mit Iller-Radweg sein). Der größte Teil ist landschaftlich allerdings nicht attraktiv, die Wegführung teils gerade wie ein Strich. Auf dem Iller-Radweg kurz nach Ulm habe ich aber mal kapituliert - schon auch wegen der Mengen an Familienfahrern (an Wochenenden, Schönwetter). Zur Westseite der Iller ist es insbesondere südlich Ulm etwas hügeliger und zunächst auch nur Straße, später aber auch meist zusätzlich Radweg. Lanschaftlich etwas abwechlsungreicher. Hügelige Alternative noch weiter westlich, eher auf Straßen (Radwege weiß ich nicht so genau), aber recht wenig Verkehr, wäre über Schwendi, Ochsenhausen und Rot an der Rot nach Aitrach (wohl unter Auslassung von Memmingen, oder Abstecher).

Eine schöne Allgäuroute, nicht gar so schwierig, wäre weiter von Lautrach über Legau, Wiggensbach nach Kempten - anfangs sogar sehr einfach, später etwas hügeliger. Illerradweg bei Kempten ist aber auch recht hügelig (Rampen). Auch gemäßigt hügelig kann man östlich über Woringen, Bad Grönenbach, Dietmannsried fahren. Große Teile haben auch Radweg, diverse Strecken bin ich aber vorzugsweise Straße gefahren - man muss halt schauen. Bei Dietmannsried oben und östlich bleiben zur Einfahrt nach Kempten, runter zur Iller hingegen wird es steigungstärker. Südlich ausgangs Bad Grönenbach, schon oben auf der Anhöhe, gibt es direkt an der Straße leckeres Eis und guten Kuchen - jeweils aus eigener Herstellung - uriger Besitzer.

Zwischen Kempten und Immenstadt böten sich einige Alternativen an - alle aber mit bereits kräftigerem Hügelland. Vielleicht hier die erste Empfehlung über Sulzberg (Camping am Öschlesee zuvor) und dann Lokalstraße über Ottacker, Rottach, Freidorf. Irgendwo dort war ich mal am Illerradweg unten, da lag mir zuviel lockerer Schotter drauf. Vielleicht ist da mittlerweile aber auch alles festgefahren.