Korsika Angriff auf Radreisende wild campen

von: lehmanco

Korsika Angriff auf Radreisende wild campen - 04.05.15 08:17

Hallo Forumsgemeinde,

die Angriffe auf Wildcamper (illegal) auf Korsika hat eine neue Dimension erreicht. Wenn in den letzten Jahre immer öfter wild Camper in Ihren Wohnmobilen durch nächtliche Attacken von ihren illegalen "Übernachtungsplätzen" vertrieben worden sind, hat es jetzt eine neue Dimension erreicht. Eine Familie mit drei Kindern wurde durch einen nächtlichen Angriff mit einem Molotow Cocktail aus dem Naturschutz Gebiet am Strand von Tamarone (Cap Corse) in welchen diese illegal im Zelt nächtigten vertrieben.
=> http://www.corsematin.com/article/macina...se.1778631.html
=> http://france3-regions.francetvinfo.fr/c...tov-716581.html

Eines ist klar und richtig: Korsika hat mit eine der letzten verbliebenen einzigartigen Naturlandschaften Europas, welches es zu bewahren gilt. Deshalb sind strickte Verbote (Wild campen auf der ganzen Insel) und dessen Durchsetzung elementar. Auch weil der touristische Druck auf die Natur und die Bevölkerung durch den starken Individualtourismus stark zugenommen hat. Des weiteren sind viele Korsen nicht glücklich darüber wie sich der Individualtourismus in die hintersten Ecken ausbreitet (Stichwort: notre Terre). Vor allem der stark zugenommene Wohnmobiltourismus....und die nicht wenigen "schwarzen Schafe", welche dann wild campen.....auch und viel in Naturschutzgebieten oder auf privaten Grundstücken. Das wollen und akzeptieren viele Korsen seit einigen Jahren nicht mehr und wehren sich zu recht dagegen. Die nächtlichen Überfälle auf wild stehende Wohnmobile haben in den letzten Jahren daher stark zu genommen..... Man sollte sich an die örtlichen Regeln halten, egal wo. Die Ignoranz einiger Leute führt zu "Reaktionen" der Bevölkerung. Diese jetzt (hoffentlich) einzigartige neue Stufe der Gewalt hat da jetzt aber eine ganz andere Dimension.

Nichts desto trotz appelliere ich an alle, welche das Naturparadies Korsika besuchen wollen, sich an die örtlichen Gepflogenheiten zu halten und diese zu respektieren. Als Radfahrer hat man immer die Möglichkeit einen der ca.200 CP anzufahren.

Auch wenn diese Dimension des Angriffs eher ein Einzelfall bleiben wird ist eines klar.....das wild campen auf Korsika wird von immer weniger Einheimischen toleriert. Wir als Besucher sollten das respektieren.

Gruß Chris
(dem Korsika seine zweite Heimat ist)