Re: Zweimonatige Radtour auf Kuba

von: tirb68

Re: Zweimonatige Radtour auf Kuba - 23.02.15 13:39

Hallo Heiner,

wenn Du 2 Monate Zeit hast und dir ganz Kuba anschauen möchtest, solltest Du Orte wei Havanna und Vinales schon anschauen. Auch wenn es dort viele Touristen gibt.
Ansonsten fand ich Ostkuba schöner. Sehr gut hat mir das Cabo Cruz gefallen. Das ist eine recht abgelegene Ecke und noch sehr ursprünglich, weil sich dorthin kaum Touristen verirren. Radler wohl auch nicht, da es eine Sackgasse ist. Um nach Pilon weiterzufahren, muss man ein ganzes Stück zurück. Pilon - Santiago de Cuba war super. Dort kann man sich ruhig ein bischen Zeit lassen. In Santiago de Cuba gibt es viel (also noch mehr) Kultur in den Casas de Cultura und ein Abzweig an die östlich davon gelegene Küste ist sehr zu empfehlen. Baracoa, noch weiter im Osten, ist komplett anders als der Rest der Insel. Dort ist prägt nicht Zuckerrohr das Bild, sondern karibischer Dschungel. Dort wäre ich gerne noch ein oder 2 Tage länger geblieben, um in die Nationalparks zu gehen. Leider war das zeitlich nicht drin.
Eine Erfahrung ist auch die Autobahn von Guantanamo nach Santiago de Cuba. Es gibt dort nur Radler, Pferdekarren und gelegentlich mal einen rußenden LKW. Irgendwann verschwindet eine Spur und wird zur Kuhweide. Die andere Spur endet ein paar Kilometer weiter im Zuckerrohrfeld. Von dort ging es einen Trampelpfad weiter zur nächsten größeren Straße.
Kuba war heiß. Ich bin morgens um 5 aufgestanden. Die Kubaner finden das normal, sie sind auch früh auf und Du bekommst auch um 5 ein Frühstück. 6 Uhr war es hell genug zum Losfahren. Gegen 1 war ich am Ziel des Tages. Dann Dusche, Siesta und Kultur. Damit bin ich wunderbar über Kuba gekommen.

Viel Spass
Brit