Re: Zugverbindung Thessaloniki - Edessa

von: Falk

Re: Zugverbindung Thessaloniki - Edessa - 03.02.15 15:19

Die OSE ist ein zweischneidiger Verein und die Kürzungen, die ihr von den EU-Währungshütern verordnet wurden, haben sehr geschadet. Mit dem vorhandenen Personal und Material hätte man das Angebot sehr ausbauen können, doch es war wohl wichtiger, sie aus dem Angebot zu kippen. Anstatt die Lokomotiven einmännig zu besetzen und mehr Fahrten anzubieten, hat man das Gegenteil getan. Nicht ganz ohne Mitwirkung der Gummibahnkonkurrenz. Jedenfalls verkehrten eine ganze Weile nur noch die teueren IC-Einheiten mit Platzkartenpflicht, doch ohne Zugaben wie Fahrradtransport. Seitdem kennt Hafas auch nur noch ganz wenige griechische Zugangsstellen. Edessa schonmal nicht mehr.
Früher (also schon nach dem Sultan und auch nach Herrn Papadopulos) lief das mit dem Fahrradtransport wie zu alten Zeiten in der Heimat. Man kaufte eine Fahrradkarte in Zettelform und gab seinen Hobel am Gepäckwagen ab. Damit war es zwischenzeitlich ganz vorbei.
Heißt »Türkenkoffer« hartschaliger Fahrradkoffer für Rennräder? Den könntest Du so mit in einen Reisezugwagen nehmen.