Re: Osteuropa - Schwarzes Meer

von: hekookeh

Re: Osteuropa - Schwarzes Meer - 21.01.15 21:10

Hallo Gaby,
ich wollte letztes Jahr im Juni von Tulcea aus kommend, soweit als möglich mit dem Rad Richtung Sulina fahren.Hier war für mich Schluss.
2 Meter hoher Eisenzaun mit verschlossenen Tor.
Für mich war es nicht so tragisch, rein ins Schlauchkayak und die letzten 40km nach Sulina gepaddelt.
Vielleicht könnte man dort auch den/die Grundbesitzer um Ein/Durchlass bitten.

Sulina kann ich nur empfehlen, mir hat es dort sehr gut gefallen, ein kleines, nettes, verschlafenes Nest.
Guter Ausgangspunkt für Touren im Delta.
Zurück nach Tulcea bin ich dann mit dem großen Schiff, es gibt auch ein Tragflügelboot.
In beiden sollte der Radtransport kein Problem sein.

Von Tulcea aus wollte ich zuerst mit dem Bus nach Bukarest.
Nachdem ich aber am Busbahnhof erfuhr, dass nur Minibusse fahren und mir sogar die Mitnahme meines Klapprades nicht garantiert werden konnte (am Schalter sagte man mir, ich sollte mit dem Fahrer verhandeln),besorgte ich mir am angrenzendem Bahnhof ein Zugticket.(ein Deutscher mit normalen Reiserad wurde auch ohne Problem befördert).
Fahrplan kannst du übrigens ganz einfach mit dem Öbb Scotty abrufen (Scotty behauptet, dass man in Megidia umsteigen muss - bei meiner Fahrt musste ich den Waggon nicht wechseln,es wurde nur umrangiert).

Von Bukarest aus nahm ich den Dacia nach Wien.
Ich deponierte mein Klapprad im Zug am Gang, wobei der Schaffner nicht wirklich Freude damit hatte.
Nach einigen Diskussionen endete es damit, dass er mein Rad in seinem Abteil unterbrachte. schmunzel

Liebe Grüsse aus Wien nach Wien

Helmut