Re: Italien: Bicitalia

von: Dietmar

Re: Italien: Bicitalia - 20.01.15 19:24

Hallo Philipp,

Bicitalia ist ein Projekt "mit langem Atem", wie es auf der Seite heißt. Neben dem Eurovelo-System sollen ein nationales Radwegenetz und diverse regionale Netze entstehen. Ich schätze, dass von dem anvisierten "Endstadium" des nationalen Netzes max. 10 % fertig sind. Das konzentriert sich wohl vor allem auf das Gebiet nördlich des Po.

Den aktuellen Stand kannst du auf dieser Seite erkennen. Dazu gibt's auch GPS-Daten zum herunterladen.

Ich gehe auch davon aus, dass es sich außer bei den bekannten Strecken (Etsch, Eisack, Po, Valsugana, ...) eher um touristische Wegweisungen und weniger um ausgebaute Radwege handelt.

Wenn Du weiter nach Süden möchtest, wäre noch Florenz - Rom zu empfehlen. Da gibt es einiges an Literatur und auch etliche Beiträge hier im Forum und im Radreise-Wiki. Bin 2010 die Strecke gefahren, kann mich aber nicht an eine durchgängige Ausschilderung erinnern.

Gruß Dietmar