Re: Fahrradreise Kassel Rom

von: atk

Re: Fahrradreise Kassel Rom - 27.05.02 21:06

Hallo Gabi,
ich bin vorletzten Sommer auch nach Rom gefahren. Da ich nicht unbedingt Bergspezialist bin (und auch keine zwanzig mehr), hab ich mir für die Alpen eine einfache Route ausgesucht, nämlich am Inn entlang bis Innsbruck, dann die Brenner-Bundesstraße hoch. Ist überhaupt kein Problem, auch für ältere Semester. Ich habe vor der Tour mit einem Rentner hier aus Amberg gesprochen, der ein paar Monate vor mir zusammen mit zwei "Kollegen" auch nach Rom geradelt war (einer von ihnen gerade an der Hüfte operiert). Die haben auch den Brenner genommen und sind ohne Probleme drübergekommen. Am steilsten Stück haben sie kurz mal geschoben (sie hatten aber nur 5-Gang-Nabenschaltungen...).
Was den Verkehr auf dieser Strecke betrifft, hab ich mir sagen lassen, dass er unter der Woche recht heftig sein kann, da sollte man vielleicht ganz früh am Morgen hochfahren. Bei mir war zum Glück Samstag, ich bin am späten Nachmittag hoch und es war kaum Verkehr.

In Italien bin ich zuerst an die Adria und dann von Rimini nach Livorno rüber. Das war schon recht anstrengend. Die drei Rentner sind irgendwie nach La Spezia gefahren. Ist wahrscheinlich ein wenig leichter.

Gruß
Andreas