Re: Bahnfahren in Frankreich

von: redfalo

Re: Bahnfahren in Frankreich - 09.01.15 10:53

In Antwort auf: Martina
In Antwort auf: redfalo

Wenn ich mit dem Rad von England nach Deutschland fahren will, ist für mich Harwich-Hoek die beste Verbindung.


Uns ist es damals irgendwie nicht gelungen, von Hoek eine vernünftige Zugverbindung nach Hause (Süddeutschland) zu finden, obwohl der Fährhafen ja sogar einen Bahnhof hat. Da war der Nachtzug von Amsterdam (den es wohl auch nicht mehr gibt) deutlich einfacher.

Martina


War vielleicht etwas missverständlich formuliert. Was ich meinte ist: Wenn ich eine Radtour von England nach Deutschland (ins Ruhrgebiet) mache.

Wenn man mit Rad und Bahn unterwegs ist, ist das Problem bei Hoek (wie bei allen anderen Fährhäfen), dass die Fernzüge nach Deutschland ICEs der Deutschen Bahn sind, oder - wenn es über Brüssel geht - der Thalys. Man kann von Hoek ins Ruhrgebiet auch mit Nahverkehrszügen fahren, die Räder mitnehmen, aber das erfordert viel Geduld und einige Umsteigerei.