Re: Osteuropa - Schwarzes Meer

von: oktopus

Re: Osteuropa - Schwarzes Meer - 08.01.15 09:04

In Antwort auf: extraherb
Zitat:
Den Zöllnern sind Fahrräder im Abteil wurscht.


Das ist, jedenfalls im Falle Rumäniens, Gott sei Dank, Vergangenheit. Es gibt nur noch Personenkontrollen (Wie lange eigentlich noch?).

o.T. Ich muss allerdings gestehen, dass ich den Wegfall der Grenzen in Europa bei meinen Reisen immer noch mit einer Mischung aus Erstaunen und Freude wahrnehme. Meine Erinnerungen aus der Zeit des angekündigten Sieges der Weltrevoulution (z.B. wenn sich die Grenzer durch die überfüllten Züge nach Budapest gequetscht haben oder die Schikanen an der rumänischen Grenze, wenn wir mit dem Fahrrad von Ungarn gekommen sind) sind zu tief eingebrannt.

Gruß, Uwe


Die Grenzen sind offen, stimmt, aber man verlässt doch die EU und reist wieder ein, da Serbien nicht zur EU gehört. Und da hab ich gehört, dass da sehr wohl kontrolliert wird? Der Zug quert ja auch Serbien.