Re: Osteuropa - Schwarzes Meer

von: oktopus

Re: Osteuropa - Schwarzes Meer - 08.01.15 09:01

In Antwort auf: Fricka
Wenn ich noch einmal nach Tulcea käme, würde ich natürlich auch wieder im Delta schippern wollen. Und in dem Fall würde ich das vorbuchen.

Es gibt da unterschiedliche Möglichkeiten. Einmal kannst du mit einem der Linienschiffe nach Sulina und auch zu anderen Orten tuckern. Das geht natürlich nur Hauptstrecken entlang.

Dann gibt es am Kai unzählige Anbieter von Tagestouren. Normalerweise mit Mittagessen. Die sind verschieden teuer. Fahren alle praktisch die gleiche Route. Auf unterschiedlich prächtigen Schiffen. Mit unterschiedlicher Qualität der Verpflegung.

Das Essen auf unserem Schiffchen hat uns tatsächlich umgehauen. Im Prinzip führte es zwei Wochen später zum Abbruch der Tour. Wir haben trotzdem allerhand Vögel und Schlangen gesehen. Allerdings keine Pelikane. Das sind Zugvögel. Die waren schon weg.

Aber bei einem erneuten Versuch würde ich eine besondere Tour buchen. Da gibt es Angebote mit alternativen Routen und besserer Führung. Wobei wir insofern schon Glück hatten, dass wir eine Rumänin mit an Bord hatten, die dolmetschte. Sonst hätten wir mit der Schiffsbesatzung überhaupt keinen Kontakt aufnehmen können.


Hallo Fricka,
ich hatte daran gedacht, mit dem Linienschiff (samt Fahrrad) nach Sulina zu fahren und dort zu übernachten, um dann von Sulina aus ins Delta zu schauen. Aus einem Reisebericht hab ich gelesen, dass es einen Weg entlang der Küste von Sulina nach Sfante Gheorge gibt (ca. 35 km lang), der etwas anstrengend, aber sehr schön sein soll. Zurück nach Tulcea kann man von Sfante Gheorge auch mit einem Linienschiff. Vorbuchen von daheim aus?
LG
Gaby