Re: Osteuropa - Schwarzes Meer

von: oktopus

Re: Osteuropa - Schwarzes Meer - 08.01.15 08:42

In Antwort auf: Falk
Versuch es auf einem Bahnhof mit unbeschränkter Abfertigung oder bei einer passenden Agentur. Ich kann derzeit nicht sagen, ob es von der Heimat aus Plätze hinter Ungarn gibt. vor den Jugoslawienkriegen war es kein Problem, aber durch die ist viel kaputtgemacht und unterbrochen worden.
Hast Du jemals einen Schlaf- oder Liegewagen von innen gesehen? Das Problem ist, um die Ecken und durch die Abteiltüren zu kommen. In einem mitteleuropäischen Liegewagen funktionieren Viereabteile. Dort erden einfach zwei Kojen nicht verkauft. Wenn man dann die Mittelkojen in die untere Lage bringt, sind die oberen für Gepäck frei. Ich hatte aber auch schon maulende Mitfahrer. Im Schlafwagenabteil gibt es eine freie Wand. Dort kann ein Fahrrad ohne Laufrad oder (in meinem Fall zusammengelegt) stehen und wenn man zu zweit unterwegs ist, stört auch der eingeschränkte Fußraum nicht. Den Zöllnern sind Fahrräder im Abteil wurscht. Manchmal wollen sie in die Hülle reingucken, dann ist die Geschichte aber auch erledigt. Ein Problem könnte höchstens das Stehen des Fahrrades ohne Laufräder sein. Es landet zwangsläufig auf dem Kettenblatt und, wenn Du nicht aufpasst, obwohl Du eine vorsinftflutliche Kettenschaltung hast, auf dem Schaltwerk. Beide Teile sind dafür nicht gedacht. Im Laderaum, eines Busses ist das jedoch nicht besser, zumal Du nicht bei jedem halt rausspringen kannst. Der riesige Rollkoffer wird früher oder später drauf landen müssen.

Hallo,
danke für deine ausführliche Schilderung. Maulende Mitfahrer fürchte ich auch. Daher würde ich - falls ich mich für den Zug entscheide - ein Schlafwagenabteil für mich alleine nehmen (2er? oder 3er?). Wenn den Zugbegleitern oder Zöllnern Fahrräder im Abteil wurscht sind, ist es so sicher einfacher. Könnte ich nicht das vordere Laufrad ausbauen (vielleicht auch noch zusätzlich das hintere Laufrad) und das Fahrrad auf Sattel und Lenker stellen? Dann wird das Schaltwerk nicht gefährdert.
LG
Gaby