Re: Osteuropa - Schwarzes Meer

von: oktopus

Re: Osteuropa - Schwarzes Meer - 07.01.15 21:59

In Antwort auf: Hummel
Der Busbahnhof in Tulcea liegt in der Strada Portului, gleich beim Bahnhof, etwas westlich des Stadtzentrums, leicht und unkompliziert zu erreichen. Mehr als die Bahn ist der Bus das normale und weitaus häufigere Reisemittel über Land. Die Strecke Tulcea - Bukarest wird mehrfach täglich gefahren.
Wir mussten vor drei Jahren unsere Reise in Tulcea unvorhergesehen abbrechen und möglichst schnell nach Deutschland zurück. Weil ein Platz im Flieger nicht zu ergattern war, wurde es der Bus. Wir haben in einem Reisebüro in der Stadt den Tranfer per Bus von Tulcea nach Bukarest wie von Bukarest nach München sowie die Bahntickets von München nach Hamburg geregelt. Dass die Angestellte etwas Englisch sprach, hat die Sache sehr erleichtert. Für den Bus Bukarest - München haben wir darum gebeten, vorab bei der Busgesellschaft anzurufen, die Räder anzumelden und sich die Mitnahme der Räder bestätigen zu lassen. Keine Probleme, weder im Reisebüro, noch bei der Busgesellschaft oder schließlich bei den Fahrern.
Für die Strecke Tulcea - Bukarest war uns ein großer Bus angesagt worden. Die Räder könnten so mit, hieß es. Es war gegen 22 Uhr, nur noch 5 Personen wollten nach Bukarest und kurzerhand wurde der Bus durch einen deutlich kleineren Transporter ersetzt. Sofort wurden Schraubarbeiten fällig... Gaby: Nicht nur aufgrund dieser Erfahrung möchte ich dir den Tipp geben, die einfachen Arbeiten am Rad zu lernen. Lenker quer, Pedale ab, Sattel runter, Vorder- und ggf. auch Hinterrad raus sind keine Hexerei. Lass es dir einmal zeigen und mache es vor der Reise einmal selbst. In die Situation, solche Arbeiten unverhofft machen zu müssen, kannst du unterwegs schon mal kommen.
Harald


Hallo Harald,

danke für deine hilfreichen Tipps!!!

LG
Gaby