Re: Bahnfahren in Frankreich

von: veloträumer

Re: Bahnfahren in Frankreich - 29.12.14 15:57

In Antwort auf: StefanS
Schlechte Nachricht: Mit den CNLs der DB nach Paris wurde die letzte Fahrradmitnahme im grenzüberschreitenden Fernverkehr gestrichen. Reisen mit Bahn und Rad nach Frankreich werden in Zukunft aufwändiger. Mal für ein Wochenende von Frankreich nach Deutschland (auch ohne Rad) ist für die arbeitende Bevölkerung in Zukunft nicht mehr drin.

Sicherlich beklage ich auch den Wegfall der Nachtzüge, dennoch würde ich die Aussage so nicht ungeteilt unterschreiben. Wochenende mit TGV ohne Rad sehe ich durchaus für gut gegeben an, z.b. aus Frankfurt heraus: Ffm - Paris Fr 17-21 h, Rückfahrt Paris - Ffm So 19-23 h. Entsprechende Zustiege in Mannheim oder gar Saarbrücken verkürzen die Reisezeit nochmal. Mit Rad ist wohl der Weg über Straßburg jetzt ziemlich exklusiv. Der Knackpunkt sind die Anschlüsse nach Straßburg aus dem deutschen Bahnnetz, bekanntlich nicht sehr gut (mit Rad kein Fernverkehr, nur Nahverkehr). Trotzdem auch hier ein Wochenendbeispiel (mit Rad): Str - Paris Fr 18:46-21:05 und letzte Chance zurück Paris - Str So 20:46-23:05. Anschlüsse mit Rad gibt es zumindest noch bis Karlsruhe oder Offenburg sodann. Ein anderer Knackpunkt ist für mich immer noch der Weg über Paris mit Anschluss am frühen Morgen weiter in eine andere Ecke Frankreichs. Hier stört mich das Preisniveau für Übernachtungsmöglichkeiten in Paris, die in der Nähe des Abfahrtsbahnhofs liegen müssten. Stört man sich an der Hotelübernachtung nicht, wäre zumindest auf meiner Linie der Ausfall des Nachtzuges weniger problematisch bzw. praktisch ersetzbar.