Re: Helmpflicht Spanien

von: veloträumer

Re: Helmpflicht Spanien - 29.10.14 20:55

Ich halte es auch nicht für rechtens, dass ihr die Räder nicht mehr bewegen durftet. Im Gegensatz zu anderen Mägeln wie Alkohol, Defekte an Bremsen oder Licht (bei Dunkelheit) besteht ja keine Gefährdung für andere Verkehrsteilnehmer. Nachbesserung ist ja möglich z.B. indem ihr nächsten Tags einen Helm auf der Polizeiwache vorweisen könntet. Bußgeld ist eh gezahlt worden, Personalien ließen sich ja wahrscheinlich feststellen, ggf. sogar Unterkunft. Hat man keinen Führerschein im Auto mit, gilt (bei uns) ja Ähnliches. Für kleine Defekte am Rad gilt gleichfalls Nachbesserungsmöglichkeit, ohne dass das Rad sofort stillgelegt werden muss.

Ich bin auch nicht wie José Maria der Ansicht, dass der Südländer/Spanier als Beamter grundsätzlich lässiger ist als der nordische Polizist unserer Breiten. Im Zweifel können die sehr bürokratisch und stur sein (Italien noch mehr). In Spanien gibt es auch immer noch kleine Nachwirkungen der Franco-Ära im Verhalten (ähnlich wie in Ex-Jugoslawien sozialistische Starrkopf- und Befehlsmentalität noch manchmal zum Vorschein kommt, ggf. auch Korruptionsmentalität). Daran stören sich übrigens auch die Einheimischen - habe ich schon mal in Ibiza erlebt (wieder so eine Insel) - sinngemäß: "Polizei, go home - wir leben nicht mehr unter Franco."

Die deutsche Polizei ist auch nicht gerade intolerant - eher im Gegenteil. Radfahrer sind eine Randerscheinung und strenge oder bösartige Bußen gibt es eigentlich nur bei bewusst geplanten Kontrollen, nicht aber per Zufall am Wegesrand. Da ist die Polizei meist kulant. Eher gelangweilte Polizisten greifen mal gerne zum Bußgeldzettel. Oft interessiert sich die Polizei ohnehin nicht für Bagatellen am Wegesrand, weil sie andere Aufgaben zu erfüllen hat. Da geht dann der Einsatz vor, auch wenn es kein Noteinsatz ist. Da unterscheidet sich Deutschland und Spanien nur wenig (Nordamerika ist da schon etwas anders, weil da Ordnung mehr durch allgemeine Streifenfahrten gehalten wird). Wenn man aber Pech hat, trifft man eben Polizisten, die kleinlich auf jeder Vorschrift bestehen. Ich hege allerdings auch Zweifel, dass jeder spanische Polizist die entsprechenden Bestimmungen zum Radfahren, die möglichen Sanktionsmaßnahmen und die entsprechenden Bußgelder kennt. Die spanische Gesetzgebung war dazu viel zu verwirrend in der Vergangenheit. Änderungen bekommt nicht jeder mit. Bei deutschen Polizisten habe ich das übrigens auch schon erlebt, dass sie nicht die geltenden Regeln ausreichend kannten. Entsprechend ist die Polizei verunsichert und lässt meist die Finger davon oder lässt es bei einer schlichten Ermahnung.