Re: Helmpflicht Spanien

von: -Anja-

Re: Helmpflicht Spanien - 26.10.14 20:37

Hallo,
Im Frühjahr 2013 waren wir auf Mallorca und haben uns für einen Tag Räder ausgeliehen. Wir haben uns nicht nach einer evtl. Helmpflicht erkundigt, der Radverleiher wies uns auch nicht darauf hin. Wir unterhielten uns noch mit ihm über die Strecke die wir fahren wollten. Unterwegs sind wir dann von der Polizei angehalten worden und sollten 100 € pro Kopf zahlen. Überraschend schnell erhielten wir einen Rabatt und brauchten noch 100 € für uns beide gemeinsam zahlen. Wir durften nicht mehr weiterfahren, wurden damit bedroht sonst nochmal zahlen zu müssen. Zum Ausgangsort schieben war zu weit, ÖPNV-Anbindung gab es nicht. Nach mehreren Versuchen gelang es uns den Radverleiher zu erreichen und zu überzeugen uns mit den Rädern abzuholen. Vor den Polizisten behauptete er, er hätte nicht gewusst, dass wir außerorts fahren wollten. Vor und nach uns wurden noch mehrere Touris zur Kasse gebeten, u. a. eine Frau deren Leihrad in ihrem Pauschalreisepreis enthalten war. Auch sie wurde weder vom Reiseveranstalter noch in ihrem Hotel, wo sie das Rad erhalten hatte über die Helmpflicht informiert.
Freundliche Grüße
Anja