Re: Helmpflicht Spanien

von: Keine Ahnung

Re: Helmpflicht Spanien - 21.10.14 16:34

Wie Matthias auch, sehe ich eine Helmpflicht als etwas an, was wir tatsächlich nicht brauchen. Das soll nicht heißen, dass ich persönlich den Helm für nutzlos halte - ganz im Gegenteil, sonst würde ich ihn auch nicht tragen. Aber das tue ich eben, weil ich selber davon überzeugt bin. Ist das bei jemand anderen nicht der Fall, so sollte man ihn/sie auch nicht zwingen, einen Helm aufzusetzen. Es ist tatsächlich so, dass ein Autogurt wesentlich eindeutiger einen Nutzen bringt und sich daraus auch eine Gurtpflicht ableiten lässt, da hier die evtl. große Zahl an vermiedenen schwereren Verletzungen auch für die Allgemeinheit von Interesse sein könnte. Beim Helm ist das aber nicht wissenschaftlich eindeutig belegt, so dass zum einen der Nutzen für die Allgemeinheit nicht klar belegbar ist und zum anderen sowohl Helmgegner als auch Helmbefürworter "ihre Fürsprecher" in Wissenschaft und Forschung finden werden. Somit ist hier eine Verpflichtung absolut überflüssig und sinnlos. Sinnvoll hingegen ist z. B. die Vorschrift, in der Nacht mit Licht zu fahren. Hier ist ganz klar zum einen eine echte und nachweisbare Verminderung der Gefährdung des Radfahrers, aber auch - und das ist noch bedeutender, da Dritte betroffen sind - zum anderen eine Vermeidung von Unfällen, die andere Verkehrsteilnehmer einbeziehen, nachweisbar.

Gibt es aber in einem Land bestimmte Vorschriften, so würde ich die wohl eher befolgen. Weniger, um den Leuten dort einen Gefallen zu tun, sondern mehr, um mich selber vor Strafe zu bewahren.