Re: Helmpflicht Spanien

von: Sensole

Re: Helmpflicht Spanien - 21.10.14 14:49

Hallo Arnulf
Vielen Dank für deine Darstellungen, bereits vor dem Gurtenobligatorium für die Autofahrer nahmen die Versicherungen Regress auf die Verunfallten. Und wenn ein angetrunkener Radfahrer mit 0.7 0/00 verunfallt, können die Versicherungen ihre Leistungen auch kürzen, ganz einfach, weil dies leicht fahrlässig ist; also ist auch anzunehmen, dass die Versicherer unter Umständen auch im diskutierten Fall ihre Leistungen kürzen würden.

Ich kenne die Argumentation der Helmverweigerer aus einem ganz anderen Zusammenhang: Als zu Beginn der 70ger Jahre in den Autos Gurtenpflicht aufkam, wurde auch mit allem Möglichen argumentiert: "Der Gurt erdrosselt einem", "wenn das Auto nach einem Unfall zu brennen beginnt, kann ich mich schneller befreien" u.ä.. Heute würde eine solche Argumentation für die Zwangseinweisung in die Psychiatrische reichen, aber vor 40 Jahren waren solche Diskussionen an der Tagesordnung und vielleicht ist bei einem Helmobligatorium ähnlich, den ich kenne kein stichhaltiges Argument gegen Helmtragen, meist geht es ja nur darum, dass man sich nicht etwas vorschreiben lassen will, das einem nicht passt!

Es zwingt ja im diskutierten Fall niemanden, nach Spanien zu fahren.... grins im übrigen, erwarte ich, dass sich Besucher an die Regeln des Gastlandes halten (auch wenn sie einem nicht genehm sind).