Re: Helmpflicht Spanien

von: veloträumer

Re: Helmpflicht Spanien - 15.10.14 12:40

In Antwort auf: Hansflo
In Antwort auf: Holger
Ich wunderte mich auch über diese Quelle mit 1990, mag das auch nicht glauben.


Das erste Helm-Gesetz in Spanien stammt offenbar aus dem Jahr 2004. Dieses enthielt diese Ausnahmen (große Hitze, steile Anstiege, Profisportler), die 2014 abgeschafft wurden.

Diese Novelle war mir entgangen, würde aber an meinem Verhalten auch nichts ändern. Ich habe aber gelesen, dass es Bestrebungen in der spanischen Politik gibt, die Helmpflicht auch auf Innerorts auszuweiten. (Das könnte der nächste Schritt sein, evtl. ist aber mit dieser Novelle dann das Thema für die nächste Zeit durch.) Dagegen gibt es aber einigen Widerstand, weil es in Spanien auch eine Bewegung für mehr Radfahren statt Auto in der Stadt gibt. Critical-Mass-Veranstaltungen haben in Spanien (und Mexiko nebenbei bemerkt) ziemlich großen Zulauf (insbes. Barcelona, Zaragoza, Pamplona).