Re: Helmpflicht Spanien

von: Falk

Re: Helmpflicht Spanien - 14.10.14 20:23

Ich bin öfter in Spanien und eine Hurratüte hatte ich noch nie dabei. Manche Sachen sind sogar mir zuviel. Den Mitarbeitern der verschiedenen Polizeieinheiten (es gibt eine ganze Menge) war das immer Wurscht. Im Februar dieses Jahres haben mich (zum ersten Mal) zwei Männer aus einem Kleintransporter raus auf das Nichtvorhandensein des Knitterfreien angsprochen und gemeint, das gäbe Ärger mit der Polizei. Es war allerdings auf Teneriffa in La Esperanza auf der Tf 24 (»Carretera de la Esperanza«), die dürfte mit ihrem Anstieg auf 2300 Meter schon unter die Bergstreckenausnahme fallen. Entgegen kamen mir dann mehrere Fahrzeuge ausgerechnet der Guardia Civil. Die Polizisten grüßten freundlich.

@Holger, seit 1990 kann nicht sein. Die Antiradfahrerregeln stammen von der PP-Regierung unter Herrn Aznar. Ich bin mir gar nicht sicher, ob 1990 schon Felipe Gonzáles Ministerpräsident war. Im Spanienjahr 1992 war er es. Auch in Spanien sind die Konservativen die besonderen Schutzherren für die Autofahrer. Sozialdemokraten machen manchmal seltsame Sachen, aber typischerweise keine Antifahrradgesetzgebung.

@Oktoberkind, dagegendagegendagegendagegendagegendagegendagegendagegendagegendagegendagegendagegen