Re: Portugal, Via Algarviana und Via Lusitana

von: veloträumer

Re: Portugal, Via Algarviana und Via Lusitana - 07.10.14 20:23

Leider kann ich nur über meine Route berichten, kreuz und quer kenne ich die Gegend nicht. Ich bin von Süden (Porto) über Braga und den Nationalpark weiter nach Galicien. Vom schon erwähnten Lobios bin ich nach Norden über Lamas de Mouro nach Melgaco bzw. weiter nach Spanien nach Ponte Barxas am Rio Minho. Die Teilstrecke im Bereich Lobios/Quintas durch Spanien war weniger attraktiv, liegt außerhalb des NPs. Ziemlich irre Felsfiguren gab es wieder bei Lamas de Mouro, dort ist wieder NP mit der Serra da Peneda. Auch dort der weitere portugiesische Part sehr apart und auch liebliche Hügellandschaften, Alleen etc. Am Rio Minho ist auf portugiesischer Seite viel Weinbau, dicht besiedelt oder sonstige Gemüselandwirtschaft (konnte dort nirgendwo ein Zelt wild aufstellen). Beim Übertritt nach Spanien wieder mehr Platz und Freiräume. Rio Minho Richtung Ourense reizvoll, bin aber gleich wieder nach A Caniza eingeschwenkt, dort dann Binnenhügelroute (sehr dünn besiedelte, Landschaft nicht spektakulär, aber hübsch) nach Pontevedra. Das fällt dann aber schon weit aus deinem Aktionsradius Portugal raus. Galicien ist sehr vielseitig, tolle Gegenden - ist dann aber wieder eine neue/andere Tour.

Generell: Mein Eindruck (immerhin auch wieder 6 Jahre her): (Nord-)Portugal ist außerhalb des NP stark zersiedelt, u.a. auch, weil die Portugiesen weniger Fläche haben als die Spanier. Auch die Siedlungskultur ist anders. Die guten Straßen waren fast alle viel befahren - typischerweise auch Pendlerverkehr in den rush hours zu spüren. Die ruhigen Straßen hatten oft noch Kopfsteinpflaster und sind daher für längere Strecken keine Alternative - zumindest für die Ungefederten. NP-Route über Gerês ist aber asphaltiert. In Braga war ich in der Jugendherberge - ist keine Empfehlung (zu große Schlafsäle, hatte zudem Pech mit Alkoholisierten). Kleiner, aber schöner, ruhiger Strand mit pittoresken Felsen und geschütztem Biotop: Moreixo/Vila Cha (nördlich Porto, ziemlich schnell vom Flughafen erreichbar). Mehr Portugal kenne ich leider nicht (Guimaraes musste ich ausfallen lassen, u.a. einen Tag durch Flugverschiebung verloren).