Re: Von Mailand nach Genua und Fähre bis Palermo

von: Hansflo

Re: Von Mailand nach Genua und Fähre bis Palermo - 22.09.14 13:47

Hallo Christoph,

die Route sieht auf den ersten Blick doch schon ganz gut aus. Allerdings habe ich den Eindruck, du könntest da und dort noch ohne besondere Umwege auf kleinere Straßen (und weniger Verkehr) ausweichen. Die Google-Earth-Ansicht kennst du ja, oder? Die finde ich immer sehr hilfreich bei der Identifizierung der Straßenqualität und des Verkehrsaufkommens.

Zu den Karten: ich bin vor vielen Jahren einmal vor dieser Kartenentscheidung gestanden und habe mich für TCI entschieden. Der Informationsgehalt der Michelin-Karten wird nicht viel anders sein, aber mir hat das Kartenbild von TCI immer schon sehr gut gefallen. Es mutet mit den Schraffierungen und Schummerungen fast schon ein wenig altertümlich an, gibt aber einen sehr guten Eindruck vom Landschaftsbild. Vor mehreren Jahren hat TCI von Papier auf neues Material umgestellt: es ist dünn und leicht wie Papier, aber wasserfest und unverwüstlich. Da fliegt dir jede Papierkarte längst zerfleddert um die Ohren, ist die TCI immer noch wie neu.

Spiralatlas würde ich nicht nehmen. Wo soll denn da der Kostenvorteil liegen und warum willst du denn halb Italien mitnehmen, wenn du nur eine kleine Ecke benötigst? Mein Spiralatlas für ganz Italien wiegt gefühlte 5 Kilo. Die Strecke Mailand-Genua hast du (bis auf die ersten Kilometer in Mailand) auf exakt einem TCI-Kartenblatt (Ligurien) drauf. Das kostet hier EUR 9,90, in Italien um die 7,50,--.

Hast du schon einmal GPS überlegt? Gerade in den dichtbesiedelten Ebenen Oberitaliens mit den vielen kleinen Strassen und den ausufernden Siedlungen stehst du oft ratlos an einer Kreuzung, um dich zu orientieren. Da wäre ein Track perfekt.

Hans