Re: China - Routenwahl

von: zaher ahmad

Re: China - Routenwahl - 14.07.14 10:42

In Antwort auf: pushbikegirl
Bisher habe ich sehr gute Erfahrungen mit der Polizei gemacht, kann es nicht vielleicht doch hilfreich sein zu sagen dass man mit dem Rad unterwegs ist? Ueberall wird ja gesagt nein, aber hat das mal jemand probiert? Ich habe bereits 2 mal auf dem Polizeigelaende gezeltet und habe auch sonst nur Unterstuzetung von ihnen bekommen..

Ja, das kenne ich auch so, so lange Du nicht aus Versehen in ein geperrtes Gebiet gefahren bist. Selbst dann bleibt es meist freundlich, aber die "Hilfe" wird nicht immer in Deinem Sinne ausfallen. Je nachdem, mit welcher Polizei Du es gerade zu tun hast.

Die Beamten beim PSB sind relativ buchstabenhörig und lehnen im Zweifelsfall Dein Gesuch ab, wenn sie keine passende Vorschrift finden, die zu Deinen Wünschen passt. Du wirst teilweise ohne chinesische Sprachkenntnisse auch Probleme haben, Deine Gründe zu erklären (ähnlich wie bei deutschen Auländerämtern scheinen Fremdsprachenkenntnisse kein Einstellungskriterium zu sein). Eigenverantwortliche Entscheidungen oder Ermessenspielraum scheint es dort kaum zu geben, es wird dann auf den Vorgesetzten verwiesen, den man aber selbst nicht sprechen kann. Aus meiner Erfahrung ist es daher am einfachsten, eine Begründung für die Verlängerung zu liefern, die in deren Standarderwartungshaltung passt. Radfahren gehört nicht dazu.

Grüße

zaher