Re: Weltreise - Karten und Moneten?!

von: Mistah Peetah

Re: Weltreise - Karten und Moneten?! - 02.06.14 17:29

In Antwort auf: zaher ahmad
Du hast ein Grenzproblem. [...] Zum anderen im Ferganabecken. Zentralasien ist ja bekanntermaßen sehr wechselhaft, was geöffnete Grenzen betrifft. Vom Ferganabecken kam man die letzten Jahre als Ausländer oft nur bei Osh von Usbekistan nach Kirgisien rein. Zeitweise ging es auch gar nicht.


Hallo - ja, die Lage Zentralasien ist wechselhaft. Im Spätsommer 2013 war aber neben dem Übergang bei Osh auch der Miniübergang bei Uchkurgan offen.

Zum Thema "Habe noch keine Radreiseerfahrung": Schön, wenn es bei einigen dann trotzdem auf Anhieb mit der großen Tour klappt. Aber es gab unzählige Beispiele, wo sich schon kurz nach dem Abschied vom abwechslungsreichen Mitteleuropa Ernüchterung einstellte. Viele haben ihre Tour abgebrochen, andere die ursprüngliche Planung radikal zusammengestrichen. Heimweh, Kommunikationsschwierigkeiten, die endlos langen Geraden bei Gegenwind - ob man damit Probleme hat, kann man auf kurzen Reisen durch Deutschland nicht testen.

Damit will ich Dir keinesfalls den Elan nehmen, Jakob. Will nur sagen: Für viele sah zu Hause auf dem Sofa alles ganz anders aus als später auf der Straße.

Tu es! Aber sei mental gut vorbereitet auf Tage, an denen Du am liebsten aufgeben möchtest.

Hm, klingt jetzt fast wie vom Psychotherapeuten - ich lass' es trotzdem so stehen

Peter