Re: Weltreise - Karten und Moneten?!

von: nie-mehr-radlos

Re: Weltreise - Karten und Moneten?! - 28.05.14 19:41

Hallo Jakob!
Wir radeln seit gut 1000 Tagen 32.000 km durch 21 Länder.

Im Mai 2014 überquerten wir erfolgreich die Myanmar-Indien Grenze. Siehe Post: Myanmar - Grenzüberquerung nach Indien Mai 14 (Länder) Ob du das anderherum (Indien>Myanmar) auch machen kannst, kannst du bei der Reiseagentur nachfragen.

Wegen der Navigation: Wir verwenden seit Anfang an Nokia Smartphones mit dem eingebauten Kartenprogramm, da man dieses kostenlos und offline nutzen kann. Sie stellen zwar nicht alle Länder zur Verfügung, aber bisher haben wir dann immer eine Alternative in Form von geschenkten Papierlandkarten gefunden. Ist aber wahr, für die Gesamtübersicht eines Landes ist das weniger was. Dafür sparst du Bäume, Müll und Gewicht.. Das Smartphone kannst du ja auch noch für andere nützliche Dinge verwenden.

Wegen den Ausgaben: Wir berechnen grob 15€/Tag für 2 Personen und kommen damit Pi mal Daumen hin. In teuren Ländern zelten wir hauptsächlich, in Günstigeren bleiben wir auch mal öfter in preiswerten Hotels. Alternative kostenfreie Schlafplätze gibt es eigentlich immer, teilweise länderspezifisch unterschiedlich, seien es buddhistische Klöster in Thailand/Myanmar, Schulen oder die Feuerwehr in Lateinamerika, da muss man sich umhören. Ähnlich ist es mit dem Essen, in Ländern in denen das Restaurantessen fast so günstig ist wie Selberkochen und auch die Auswahl zufriedenstellend, gehen wir essen. Ansonsten kochen wir selbst. Eintrittspreise und organisierte Touren vermeiden wir großteils. Wir machen lieber unser eigenes Ding. Visa sind teuer und zeitaufwändig, v.a. hier in Asien, aber leider unumgänglich. Flüge versuchen wir zu vermeiden, aber wenn, dann kommt das noch oben drauf. Ebenso wie unplanbare Ausgaben für Krankheiten/Arztkosten sowie Souvenirs, die man jemand Bekannten nach Hause mitgibt...

Soweit so gut.. Viel Spass beim Planen!
Vielleicht radeln wir uns ja über den Weg, wir planen Mai 2015 wieder in Deutschland zu sein und haben ab Iran/Türkei eine ähnliche Route.

Liebe Grüße
Karina & Jan

Ach ja, p.s., Karina war vor der Weltreise auch absolut blutige Anfängerin im Tourenradeln. Kein Problem! Trainieren kannst Du beim Radeln. Und informieren bzw. austauschen tust Du Dich ja hier schon fleissig ;-) Ansonsten fleißig Blogs von anderen Radlern lesen!