Re: Mistral im Mai

von: Axurit

Re: Mistral im Mai - 29.03.14 10:09

In Antwort auf: inga-pauli
In Antwort auf: Axurit
.... Ab Ende April bis Mitte Oktober sind Windphasen von mehr als zwei bis drei Tagen eher selten und meist auch nicht konstant über den ganzen Tag....

Dann haben wir letzten September eine der seltenen Phasen erlebt weinend - Tage- und Nächtelang Windgeschwindigkeiten von bis zu 100 km/h!
Ja, Ende August und Mitte September gab es ein paar heftige Windtage. Das sind Ausreißer, wie es sie immer mal wieder gibt. Vielleicht hat sich meine Reizschwelle auch im Lauf der Jahre erhöht.
In Antwort auf: inga-pauli
Ein Campingplatzbetreiber sagte uns, das sei normal und fast immer so
Wenn man sich die Wetterstatistiken anschaut, was ich heute morgen nicht gemacht habe, dann sieht man, dass das natürlich maßlos überzogen ist. Selbst am besonders betroffenen Cap Béar gibt es von Mai bis September nur wenige Tage mit Windgeschwindigkeiten von über 100 km/h und etwas weiter landeinwärts in Rivesaltes so gut wie keine (jeweils letzte Tabelle auf der Seite):

Cap Béar
Rivesaltes