Re: USA Trans America Trail

von: Cruising

Re: USA Trans America Trail - 21.03.14 17:49

In Antwort auf: transamerica
In Antwort auf: Cruising

Der Trans America Trail ist in meinen Augen kein sehr gutes Konstrukt, weil er sich nicht an herausragenden Sehenswürdigkeiten orientiert und in weiten Teilen recht beliebig ist. Zudem biegt er in Pueblo (Colorado) nach Norden in die Rockies ab, weil die Macher der ACA (damals noch Bikecentennial) ihn unbedingt über Missoula (Montana) führen wollten, wo sie ihre Headquarters haben.
Hast dazu dazu einen Beleg?

Nun, einen direkten Beleg dafür gibt es sicher nicht. Fakt ist aber, dass die ganze Bikecentennial-Bewegung aus Studenten der Uni in Missoula hervorgegangen ist, die sich zur Aufgabe setzten, 1976 zur 200-Jahr-Feier der American Revolution, die gemeinhin als Geburtsdatum der USA verstanden wird, eine Rad-Fernfahrt from Coast to Coast zu organisieren (siehe etwa hier). Dabei griffen sie (die Zeit wird auch gedrängt haben) möglichst auf bestehende Strecken zurück, unter anderem auf die Hemistour Route von Montana nach Oregon (steht in dieser kurzen Geschichte des Ereignisses). Heute noch gehen etliche Routen der ACA (Nachfolger von Bikecentennial) durch Missoula, z.B. die hoch gelobte Great Parks Route (eine Nord-Süd-Strecke entlang der Rockies).

Schon die Route 66, die erste Fernstraße der USA, wurde in den 20er-Jahren nach einem ähnlichen Prinzip konstruiert - ihr Promotor Cyrus Avery wohnte und wirkte in Tulsa (OK), und deshalb geht die Mother Road dort durch. Daran ist ja auch nichts Verwerfliches, aber so entstehen historische Leitlinien und Fakten, das war auch schon bei etlichen Alpen-Transversalen so.

Persönlich finde ich, wie erwähnt, es gibt bessere Routen als den Trans America Trail (auch, weil man ja nicht unbedingt unendlich Zeit zur Verfügung hat) - aber jeder muss es selbst wissen.

Gruß Thomas
www.bikeamerica.de