Re: Keine Visum`s mehr für Radler im Iran ?!?

von: liebro

Re: Keine Visum`s mehr für Radler im Iran ?!? - 09.03.14 11:15

Hallo,

ich werde nächste Woche nach Hamburg fahren um dort mein Iran-Visum zu beantragen. Referenznummer von uppersia habe ich bereits (und kann eine weitere Empfehlung für die Agentur aussprechen).
Ich habe in diesem blog gelesen, dass die Autoren es geschafft haben, ein 60 Tage Visum zu bekommen, indem sie die Botschaft-Mitarbeiter ausdrücklich darauf hingewiesen haben, dass sie die viele Zeit brauchen, weil sie mit dem Fahrrad unterwegs sind.
Gerade nach den Berichten in diesem Thread bin ich aber sehr vorsichtig damit, freiwillig zu erzählen, dass ich mit dem Fahrrad unterwegs sein werde. Es gibt da eine Frage im Antragsformular nach dem Transportmittel.
Ein 60-Tage Visum würde mir jede Menge Stress unterwegs ersparen (Teheran ist meine einzige Option zur Verlängerung - und dort dauert es wohl eine Woche), andererseits will ich natürlich nicht riskieren, das Visum gar nicht zu bekommen.
Deshalb wollte ich euch um eure Einschätzung bitten:
Hat sich die Aufregung nach der Präsidentschaftswahl vergangenes Jahr wieder gelegt und sind Individualreisende nun wieder willkommen(er) im Iran?
Hat schon mal jemand tatsächlich "Fahrrad" als Transportmittel im Visumsantrag angegeben? Gab das Probleme?

Ich bin dankbar für alle Einschätzungen, Erfahrungen und Hinweise,
Sebastian