Re: Süd-Deutschland > Athen. Routenplanung

von: derSammy

Re: Süd-Deutschland > Athen. Routenplanung - 28.02.14 07:22

In Antwort auf: Falk
Zitat:
aber mal an iassu... gehen da fähren von italien rüber nach kroatien, weißt du das?

könnte man ja auch ein stück italien fahren und dann rüber...

Würde ich nicht machen. Die kroatisch-bosnische-montenegrinische Seite ist deutlich schöner. Die Adriamagistrale kannst Du schon fahren. Ein paar Ecken sind allerdings etwas stärker belegt. Um Rijeka beispielsweise oder um Split. Hinterland bedeutet praktisch automatisch deutlich mehr Höhenmeter. Mit der flachen Ostseeküste nicht zu vergleichen.
[...] Rijeka–Split umgehen dürfte sich eher lohnen.

Also wir haben letztes Jahr einerseits einen unguten Zeitpunkt (Maria Himmelfahrts-WE, Baustelle auf der Neubauautobahn und einer Anschlussbrücke) abgepasst, andererseits auch Unterlünfte gehabte, die die Benutzung der Magistrale nicht vermeiden ließen. Jedenfalls war die bei uns extrem dicht befahren, die Italiener in ihren Wohnmobilen überholen auch ein Tandem bei Bora-Windböen nur mit 30cm Abstand! böse Ich würde die Passage um Rijeka auf jeden Fall umfahren.
Eine Möglichkeit wäre über die Inseln in der Kwarner Bucht zu fahren (Cres - Krk - Rab usw, müsste man mal austüfteln, was da mit welcher Fähre gut geht).
Variante zwei wäre Rijeka östlich umfahren (so sind wir wieder rausgefahren, über Skljevo, Kukuljanovo, Cernik, Drazice, Sarsoni, Skalnica, Lipa, für dich (Alexandros) natürlich in umgedrehter Reihenfolge). Rijeka ist m.E. nicht unbedingt sehenswert.
Ach ja, sooooo flach ist die Ostseeküste zumindest in Meck-Pomm auch nicht Falk. Dort kannst du mehr Höhenmeter sammeln als im oft flachen Brandenburg. zwinker