Nordalbanien, Rundreise

von: Gerhardt

Nordalbanien, Rundreise - 01.01.23 20:27

Hallo in die Runde.
Im kommenden Mai möchte ich eine Rundreise durch den Norden Albaniens machen. Die Reise soll etwa 15 Tage dauern.

Nordalbanien ist nur dünn besiedelt, die Entfernungen zwischen Übernachtungsmöglichkeiten sind teilweise beträchtlich, was die Planung erschwert. Im Valbona Tal möchte ich wandern.

Meine Streckenplanung findet sich unter dem folgenden Link:

https://www.bikemap.net/de/c/297184/

Meine Fragen:
- Kann jemand etwas zu der Fähre auf dem Koman See sagen (Etappe 4)? Wann und wie oft fahren diese? Gibt es nur eine oder mehrere Fähren?
- Gibt es Empfehlungen zu Wanderungen im Valbona Tal?
- Für den Abschnitt Bajram Curri - Kukes (Etappe 5) habe ich zwei Varianten ausgearbeitet. Variante A führt durch den Kosovo. Kann jemand etwas zu dieser Strecke etwas sagen?
- Variante B verläuft südlich des Drin. Es soll dort ein Hotel geben (als POI eingetragen). Ist schon jemand diese Straße gefahren?

Ich freue mich über Ratschläge und Empfehlungen.
Gruß, Gerd
von: Grimbol

Re: Nordalbanien, Rundreise - 01.01.23 20:48

Zur 5. Etappe: es gibt noch die SH23 welche direkt nach Kukes führt. Die Straße war 2017 in sehr gutem Zustand und es gab kaum Verkehr. Deine beiden Varianten bin ich noch nicht gefahren. Damals haben wir in Kukes und vorher im Valbonatal übernachtet… jeweils einen Abend vorher online reserviert…

Sonst: Albanien und die Nachbarschaft macht viel Freude: tolle Landschaften, gutes Essen, hilfsbereite Menschen…
von: Keine Ahnung

Re: Nordalbanien, Rundreise - 01.01.23 21:13

Leider kann ich Dir keine aktuellen Informationen geben. Meine Reise liegt schon etliche Jahre zurück: Thessaloniki-Rosenheim - eine 11-Länder-Reise (Reiseberichte)

Ich hatte damals auch einen Abstecher in den Kosovo (Rugova-Schlucht) gemacht, bevor ich wieder in Albanien zurückgefahren bin. Die Fähre, die ich damals den Komani-See entlang nahm, war ein recht spezieller Umbau - ein Busoberteil auf einen Schiffsrumpf geschweißt. Es gab auch noch eine Autofähre. Dafür findet man den Zeitplan HIER.

Die Radreise damals war ein tolles Erlebnis.
von: Gerhardt

Re: Nordalbanien, Rundreise - 03.01.23 19:59

Danke für Eure Antworten.

@Grimbol
Ich habe Deinen Vorschlag als Variante 5C in Bikemap aufgenommen. Mit 96 km und 1.600 Höhenmetern nicht gerade eine Spazierfahrt. Eine Unterkunft habe ich auf der Strecke nicht gefunden. Da ich im Valbona Tal starten möchte, müßte ich mehr als 120 km fahren!

Bist Du die Strecke an einem Tag geradelt? Kannst Du etwas zum Streckenverlauf sagen?
Gruß, Gerd
von: Keine Ahnung

Re: Nordalbanien, Rundreise - 03.01.23 20:03

Zelten kommt für Dich nicht in Frage? Ich habe in Albanien auch wild gezeltet (s. Reisebericht). Das war kein Problem.
von: Tom Bombadil

Re: Nordalbanien, Rundreise - 28.01.23 17:37

Hallo Gerd,

wir waren auch schon per PN in Kontakt. Meine Reise hat mich von Kroatien (Übernachtung Dubrovnik und Camping Molunat) weiter nach Montenegro, Albanien (Shkoder), Mazedonien und wieder Albanien geführt.

Von Shkoder bin ich nach Komani gefahren. Die Strecke wird nach hinten raus immer etwas unbequemer und der Asphalt verliert hier und da immer mehr erkennbar an Qualität. Die Sache war für mein Empfinden anspruchsvoller als vermutet. Nicht am Anleger Übernachten (schlecht), sondern in vorgelagerten Unterkünften (Links kommen). Da kann man morgens Frühstücken und zum Anleger "radeln" mit ner kurzen knackigen Steigung. Im Sommer geht es da ab 9 Uhr los. Für Mai muss das geprüft werden. Tickets kann man von hier buchen und den Beleg mitnehmen. Ich war einen Tag später da, das gab aber kein Problem hinsichtlich des gebuchten "Transporttages" (Links kommen).

In Fierze kann man nochmal Proviant nachladen, auf der von mir genutzten Streckenvariente (SH22) Richtung Kukes gibt es nur die Möglichkeit im Hotel Alpin zu übernachten, falls Wildcamping nicht in Betracht kommt. Zwischendurch gibt es nur ein Kiosk (falls geöffnet) (der Besitzer schlief, ich nahm Getränke und lies einen Betrag nach meinem Ermessen auf der Theke zurück zwinker Das ist aber mindestens Anfangs eine klare Bergetappe. Aber alles sehr schön! Asphaltiert mit Mängeln hier und da.

Auf dem Weg nach Kukes gibt es auch nochmal Unterkunftsmöglichkeiten, die man wohl nur recherchieren kann, wenn man dort vorbeifährt. Ich schicke dazu was. Noch eine Anregung bezgl. Rad und Schuh (unter dem Slogan war hier im Forum mal jemand vor vielen Jahren unterwegs). Man kann durchaus - mit natürlich viel Steigung - von Kukes nach Radomire fahren und von dort den Korab - den höchste Berg Albaniens - besteigen. Technisch unschwierig.

Viele Grüße
Thomas
von: Tom Bombadil

Re: Nordalbanien, Rundreise - 28.01.23 20:48

Ggf. an einer Stelle missverständlich formuliert, daher die nachstehende Richtigstellung:

Von Fierze bis zum Hotel Alpin (Dardhe) gibt es nur das benannte Kiosk. Vom Hotel Alpin nach Kukes gibt es Verpflegungsmöglichkeiten, wenn auch nicht üppig. Auch eine Übernachtungsmöglichkeit auf der Strecke Hotel Alpin bis Kukes gibt es.

Gruß
Thomas