Re: rückreise von nizza nach deutschland - wie?

von: Falk

Re: rückreise von nizza nach deutschland - wie? - 04.02.14 10:57

Zitat:
Zumindest der Platzhirsch unter den Billigfliegern bewirbt seine Kerosinverbrauch mit 4L/100km/Passagier.

Zu allem, was meine Vorschreiber schon dazu gesagt haben kommt, dass Flüssigtreibstoffe schon energieaufwändig hochveredelte Stoffe sind. Etwas naive Autofahrersicht lässt sich mit »Liter Benzin pro Reisender« allerdings besonders gut bedienen. Wenn Du jetzt noch einbeziehst, dass die »neuesten und umweltfreundlichsten Flugzeuge« auch irgendwo herkommen und die nach wenigen Jahren abgelegten auch irgendwo hin müssen, dann sieht die Saubermann-GmbH plötzlich gar nicht mehr so sauber aus. Wegwerfmentalität ist immer mies, bei so komplexen Geräten treibt sie dann besonders skurile Blüten.
Verlustarme Steuerung war übrigens ein Grund, sehr Wechselstrom für die Zugförderung zu setzen. Die Gleichstrombetrieb ist nur scheinbar einfacher. Naja, und die nicht vorhandenen Parikelfilter bei älteren Diesellokomotiven sind vielleicht nicht besonders schön, auf den Treibstoffverbrauch hat ihr Fehlen aber keine nachteiligen Folgen. Mir fällt aber so auf Anhieb keine nichtelektrifizierte Alpenquerung ein.