Re: rückreise von nizza nach deutschland - wie?

von: Uli

Re: rückreise von nizza nach deutschland - wie? - 04.02.14 10:06

In Antwort auf: Erdling
Da bin ich mir mittlerweile beim Flugverkehr noch nicht einmal so sehr sicher. ... Ob die Bahn mit ihren bis zu 30 Jahre alten Diesel-Schlachtrössern (ohne Partikelfilter?) im statistischen Mittel zusammen mit E-Loks wirklich auf das gleiche Äquivalent kommt? Und ob der Strom wirklich immer so grün ist wie er sein sollte weiß man auch nicht so genau...

Die Bahn selber gibt meiner Erinnerung nach den "Pro-Kopf-Verbrauch" mit ungefähr zweieinhalb Liter pro 100 km an. Solche Angaben sollte man aber mit gehöriger Vorsicht aufnehmen. Es sind m.W. rechnerische Werte bei Auslastung aller Sitzplätze - weder alle Zugfahrten noch alle Flüge sind aber ausgebucht. Zudem sind es reine "Beförderungswerte" - die Energie, den die nötige Infrastruktur benötigt, ist da nicht reingerechnet. Was einen Flug so umweltschädlich macht ist auch nicht der Spritverbrauch alleine, sondern wo die Abgase entstehen. In großer Höhe sind die nun mal deutlich schädlicher als hier unten. Die DB gibt den Anteil der Wasserkraft am sog. Bahnstrom-Mix mit gut 10% an.
Gruß
Uli