Re: Islamische Länder

von: HyS

Re: Islamische Länder - 27.01.14 17:29

In Antwort auf: panta-rhei
In Antwort auf: HyS

Ich frage mich auch gerade, wie sich die ganzen Anbiederer verhalten, wenn man mit Begeisterung auf Hitler angesprochen wird? Das kommt nämlich in manchen Ländern dort durchaus vor...


[]

Es ging (dem TE!) darum, herrauszufinden, wie man es verhindert, dass aus einer bestimmten, bei uns üblichen Paarkonstellationen völlig falsche Schlüsse zieht (bzw. im weitesten Sinne wie man es vermeidet, jemanden aus einer Kultur, die man gerne "näher" kennenlernen möchte, in seinen religiösen-traditionellen Gefühlen zu verletzen.)

Wenn Dir nun in Jordanien (auf die Schulter klopfend) einer sagt, dass der gute Adolf doch schon ein toller Hecht gewesen ist, gibt es keinen Grund der Welt, warum Du Deinem gegenüber nicht klar auseinandersetzen kannst, wieso Du ihn und die von ihm initierte Bewegung für die grössten Verbrecher unter der Sonne hälst. Ist eine politisch-pädagogisches Problem und hat nix mit "Respekt für religioese Befindlichkeiten" zu tun. Im Gegenteil, aus dem Mund eines Deutschen klingt das besonders glaubwürdig und regt zum Nachdenken an - und sicher nicht zur "religiösen Eiferei" lach.
Habe diese - nicht sehr spassige - Situation öfters erlebt ...

Wenn du das geschafft hast, dann bist du auch in der Lage zu erklären, warum du nur mit einer unverheirateten Freundin unterwegs bist und das das die normalste Sache der Welt in Deutschland ist und es gibt keinen Grund in der Welt, die Gastgeber anzulügen. Kann man genauso einfach aufklären, oder auch nicht, wenn die Sprachkenntnisse fehlen oder der Gegenüber extrem ungebildet ist.

Der betroffene Mohammedaner ist übrigens auch nicht in seinen religiös-traditionellen Gefühlen verletzt, sondern er hält nur gegebenenfalls etwas weniger von dir und deiner Art Beziehung, wenn du es nicht aufklärst. Er wird, falls er dich auf Hitler positiv anspricht auch weniger von dir halten, wenn du Hitler nicht gut findest. Ich kann mit beidem leben, ich muss nicht jedem gefallen, nirgends.