Re: Islamische Länder

von: panta-rhei

Re: Islamische Länder - 26.01.14 21:36

Hallo

In Antwort auf: HyS

In jedem Land der Welt kann man auch persönliche Fragen rundweg ablehnen. Auch wenn das hier manche offenbar vergessen haben: Auch der Gast hat eine gewisse Ehre die man verletzen kann, Selbstachtung scheint ein Fremdwort zu sein.


?!

Habe mich auf Reisen in islamischen Ländern sehr selten in meiner Ehre verletzt gefühlt...

...

In Antwort auf: HyS

Ich frage mich auch gerade, wie sich die ganzen Anbiederer verhalten, wenn man mit Begeisterung auf Hitler angesprochen wird? Das kommt nämlich in manchen Ländern dort durchaus vor...


Nicht alles, was hinkt, ist ein Vergleich grins .

Schon Dein Phrase "Anbiederei" geht völlig in die falsche Richtung. Vielleicht mal ein gaaaaanz klein bisschen beim Thema des TE bleiben (vielleicht schmunzel ):

Es ging (dem TE!) darum, herrauszufinden, wie man es verhindert, dass aus einer bestimmten, bei uns üblichen Paarkonstellationen völlig falsche Schlüsse zieht (bzw. im weitesten Sinne wie man es vermeidet, jemanden aus einer Kultur, die man gerne "näher" kennenlernen möchte, in seinen religiösen-traditionellen Gefühlen zu verletzen.)

Wenn Dir nun in Jordanien (auf die Schulter klopfend) einer sagt, dass der gute Adolf doch schon ein toller Hecht gewesen ist, gibt es keinen Grund der Welt, warum Du Deinem gegenüber nicht klar auseinandersetzen kannst, wieso Du ihn und die von ihm initierte Bewegung für die grössten Verbrecher unter der Sonne hälst. Ist eine politisch-pädagogisches Problem und hat nix mit "Respekt für religioese Befindlichkeiten" zu tun. Im Gegenteil, aus dem Mund eines Deutschen klingt das besonders glaubwürdig und regt zum Nachdenken an - und sicher nicht zur "religiösen Eiferei" lach.
Habe diese - nicht sehr spassige - Situation öfters erlebt ...