Re: Islamische Länder

von: HyS

Re: Islamische Länder - 26.01.14 17:38

In Antwort auf: Toxxi
In Antwort auf: HyS
Auch der ungebildetste Mensch versteht, das ein Fremder eben anders sein kann ...

Nein. Es gibt Leute mit einem unglaublich beschränkten Horizont. traurig

Und weiß du was? Sowas gibts auch in Deutschland, da brauchen wir gar nicht so weit zu gucken.

Ja, das gibt es tatsächlich. Aber warum sollte man sich dann von diesen Leuten einladen lassen und ihnen eine gefakte Hochzeitsgeschichte erzählen? Ich bin da eher vorsichtig und zurückhaltend, man muss ja nicht jede Einladung annehmen.
Kann übrigens auch ganz anders sein, kürzlich bei meiner Radreise im November letzten Jahres in der Türkei wurde ich von ein paar Jugendlichen mit Motorrädern zum Essen eingeladen. Efes haben die wohl immer dabei und der Joint frisch gedreht ging auch rum. Ich habe auf beides verzichtet, alles Sünde. lach

In Antwort auf: Toxxi
In Antwort auf: HyS
Ich frage mich auch gerade, wie sich die ganzen Anbiederer verhalten, wenn man mit Begeisterung auf Hitler angesprochen wird? Das kommt nämlich in manchen Ländern dort durchaus vor...

Ääääääh... das kommt in Europa noch viel häufiger vor. Habe ich in Irland und in Ungarn erlebt. Schwierige Frage... ich winke dann meistens ab und verdrücke mich.

Ist mir in Europa noch nie passiert. Hast du ganz kurze Haare?


Die islamischen Länder sind recht unterschiedlich und man kann sie nicht alle gleich behandeln. Ich war bisher 2 mal in der Türkei, 2 mal in Marokko und einmal in Kashmir.
Marokko ist seit Jahrhunderten ein multikulturelles Land, das sehr offen für die verschiedensten Menschen aus allen Kulturkreisen ist. Man kann dort mit kurzen Radhosen fahren und als Frau ohne Kopftuch. Wenn man ins Restaurant geht oder in einer Herberge ist, zieht man sich eine lange Hose an und dann ist das gut.
Ebenso im westlichen und südlichen Teil der Türkei. Was meint ihr denn, was dort die Einheimischen alles zu sehen bekommen in den Hotelburgen, Aussteigerörtchen und Partyschiffen? Da sind zwei Radfahrer völlig harmlos dagegen. Auch in den Dörfern leben die Menschen dort nicht mehr hinter dem Mond, da hat sich in den letzten Jahren viel getan und man muss niemandem etwas vorspielen.
Kashmir scheint mir deutlich konservativer und westlich orientierte Einheimische sind unter Druck, das spürt man. Dort muss man deutlich vorsichtiger sein. Frauen teilweise komplett im schwarzen Sack. Auffallend ist, das indische (Hindus) Urlauber sich nicht im geringsten anpassen.
Iran war ich noch nicht. Dort gibt es aber bekanntermaßen gesetzliche Vorschriften bezüglich Bekleidung, da muss man als Frau den Kopf eben bedecken und sich den Sittenwächtern anpassen. Ist leider so.
Andere islamische Länder meidet man derzeit am besten ganz: Jemen, Algerien, Lybien etc.
Die Arabischen Emirate sind eh kein Radziel. Dort lassen sich aber viele Westler vom modernen Aussehen der Städte täuschen, die Gesetze sind aber mittelalterlich und prinzipiell fremdenfeindlich. Da kann es dann schnell passieren, das man als vergewaltigte Frau noch bestraft wird und nicht ausreisen kann und die Geschichten was passiert, wenn man sich mit seinem Arbeitgeber streitet sind auch Horror. Gestern hat mich die Meldung schockiert, das dort auf den WM Baustellen allein 400 Nepalesen gestorben sind, das ist eigentlich unfassbar, dort kann man doch keine WM ausrichten, aber der Kommerz geht vor. link